Der Mobility Report ist offline.
Die Erhebungsdauer endete am 07.08.2023.
Die App ist seitdem nicht mehr verfügbar.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Unterstützung!
Sobald Ergebnisse vorliegen, werden wir sie auf dieser Seite veröffentlichen. Bleiben Sie gespannt!
Mobility Report - Die App zur digitalen Mobilitätserhebung unseres Instituts.
So geht es:
Achtung: Sie können sich nicht mit Ihrer Mail-Adresse an der App anmelden. Sie müssen sich registrieren (Umfrage beantworten), um Ihre Anmeldedaten zu erhalten.
1. APP HERUNTERLADEN
Suchen Sie nach "Mobility Report" in Apple oder Google Store. Oder klicken Sie auf die folgenden Links:
2. Registrieren
Beantworten Sie zur Registrierung allgemeine, nicht personenbezogene Fragen.
Sie erhalten am Ende Ihre persönliche Anmeldedaten. Ihre Anmeldedaten werden angezeigt, bitte notieren Sie sie oder falls erwünscht, lassen Sie sich diese per Mail zukommen.
3. Anmelden
Öffnen Sie die App.
Melden Sie sich mit ihren persönlichen Anmeldedaten an.
Stellen Sie sicher, dass die App auf ihren Standort zugreifen darf.
Wir erklären Ihnen die App und unser Vorhaben in einem 2 minütigen Video. Schauen Sie sich das Video an:
Mobility Report Nutzer erhalten nach einer 7-tägigen aktiven Nutzung einen 500 Euro Guthaben für MORE-Sharing. Um das Guthaben zu erhalten, fügen Sie Mobility Report Login in der Form „userXXXXXX“ im Menü der MORE Sharing App unter "Profil" → "Gutscheine" → "+" ein. Bitte beachten Sie, dass die Liste der aktiven Nutzer im Zwei-Wochen-Takt aktualisiert wird.
Hinweis
Ihre Mobilitätsdaten werden pseudonymisiert erhoben.
Die Teilnahme ist anonym und freiwillig.
Sie können die Aufzeichnung jederzeit pausieren.
Sie können ausgewählte Wege jederzeit löschen.
Die Datenermittlung findet gesammelt statt. Es kann nicht auf Ihren aktuellen Standort zugegriffen werden.
Mehr zu unserem Vorhaben
Wieso machen wir eine digitale Mobilitätserhebung?
Wie verändert sich unsere Mobilität?
Welchen Einfluss haben das Verkehrsangebot oder das Wetter auf unsere Mobilität?
Welche Mobilitätsstile gibt es, wie multimodal sind wir unterwegs, welches Verkehrsmittel für welchen Zweck?
Wie können wir unser Verkehrssystem besser gestalten und ein innovatives Angebot schaffen, das die Bedürfnisse der Nutzenden besser berücksichtigt?
All diese Fragen wollen wir beantworten und neue Möglichkeiten der Mobilität erforschen. Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung!
Ein Verständnis der Mobilitätsbedürfnisse und der Mobilitätsnachfrage ist der erste Schritt zu einem passenden Verkehrs- und Mobilitätsangebot.
Im Zeitalter des Smartphones können automatisiert alle Wege der Studienteilnehmenden objektiv und mit geringem Aufwand aufgezeichnet werden. Automatisch werden die genutzten Verkehrsmittel erkannt. So kann das Mobilitätsverhalten unkompliziert über einen längeren Zeitraum erhoben werden.
Die mit der App aufgezeichneten Daten werden genutzt, um die Mobilität zu analysieren und das Verkehrssystem z.B. mit neuen Mobilitätsdienstleistungen oder Planungen zu verbessern. Diese Auswertungen erfolgen nur auf Basis pseudonymisierter Daten, welche keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen zulassen.
Wieso sollten Sie mitmachen?
Als Dankeschön erhalten Sie einen detaillierten Einblick in Ihr eigenes Mobilitätsverhalten mit spannenden Statistiken.
Sie helfen uns dabei, ein nachhaltiges Mobilitätssystem in München zu etablieren.
Sie helfen uns bei unserer Forschung an innovativen Mobilitätssystemen, die an Ihre Bedürfnisse angepasst sind.
Mehr zur App
So funktioniert der Mobility Report:
1. Ihre Wege werden aufgezeichnet.
2. Ihre Wege werden an unsere Server gesendet.
Sobald eine stabile WLAN-Verbindung vorhanden ist, werden Ihre Daten an unsere Server gesendet. Dort werden sie bearbeitet und z.B. die Verkehrsmittel automatisch erkannt. Diese Erkennung findet auf unseren Servern statt, um unter anderem Ihren Akkuverbrauch zu minimieren.
3. Ihre Wege werden in Ihrer App angezeigt.
Erst nachdem sie auf unseren Servern bearbeitet worden sind, können Sie Ihre Wege in Ihrem Handy sehen.
Hinweis
Aus diesem Grund werden die Wege meistens erst nach einem Tag in Ihrer App zu sehen sein.
4. Überprüfen Sie diese Wege und Verkehrsmittel.
Auf unseren Servern werden Ihre Wege in Etappen unterteilt und die von Ihnen benutzten Verkehrsmitteln automatisch erkannt. Sie haben die Möglichkeit diese zu korrigieren (Siehe folgende Screenshots).
5. Ergänzen Sie Ihre Wege-/ Aufenthaltszwecke.
Fügen Sie Ihre Aufenthaltszwecke hinzu (Siehe folgende Screenshots) oder löschen Sie angezeigte Aufenthalte, die nach Ihrer Meinung keine sind (z.B. wenn es sich nur um Warten handelt).
6. Tagesverlauf als geprüft markieren.
Markieren Sie den Tag als geprüft, indem Sie das Häkchen anklicken.