Eine Vision, vier Teilbereiche

Unser Projekt MORE besteht aus vier Teilbereichen.
In diesem Video stellen wir Ihnen den 4. Teilbereich vor:
Chancen & Auswirkungen
Nachhaltigkeit der Technologien & Methoden

Nachhaltigkeit der Technologien und Methoden

Ein wichtiger Ansatz ist die Analyse und Bewertung der Nachaltigkeit der Technologien und Methoden.

Das Team, das sich mit dem Thema Chancen & Auswirkungen im Rahmen von MORE befasst besteht aus drei Teilbereichen, die sich mit unterschiedlichen Fragestellungen befassen und diese mithilfe von unterschiedlichen Forschungsansätzen untersuchen.  Der erste Teilbereich Chemie & Umwelttechnik untersucht die Auswirkungen auf Mensch & Umwelt, der Teilbereich Wandel & Nachhaltigkeit befasst sich mit dem Forschungsthema, wie nachhaltig Elektromobilität und alternative Kraftstoffe sind, Controlling als dritter Bereich untersucht die Klimawirkung der mobilitätsinduzierten Treibhausgas-Emissionen am Campus und wie sich diese auf die neuen Mobilitätskonzepte auswirken.

Der dritte Bereich Controlling beschäftigt sich mit dem Klimaschutz-Controlling. Er erstellt regelmäßig eine Treibhausgasbilanz mit dem Schwerpunkt mobilitätsbedingter Emissionen und evaluiert die Klimaschutzziele der Hochschule. Ein Controlling-System wird etabliert zur begleitenden Wirkungsanalyse der, an der Hochschule getroffenen, Maßnahmen zur Treibhausgasreduzierung. Mehr zum Thema finden Sie hier.

Alle Teilbereiche haben sich als gemeinsames, übergeorndetes Ziel gesetzt, die Auswirkungen für Mensch & Umwelt zu erforschen und so die entwickelten Konzepte und Technologien schon während der Projektlaufzeit hinsichtlich der Nachhaltigkeit zu bewerten.

 

Chemie & Umwelttechnik

Welche Auswirkungen gibt es auf Mensch & Umwelt?

Die Forschungsansätze:
- Chemisch-physikalische Charakterisierung verkehrsbedingter Emissionen (Prüfstand, Energieerzeugung) und Immissionen (Stadt --> Land).
- Vergleich Verkehrsemissionen aus Verbrennungs- & Nichtverbrennungsprozessen: Einfluss von Bremsstaub & Reifenabrieb
- Wirkungsabschätzung auf Klima, Umwelt & Gesundheit

Auswirkungen auf Mensch & Umwelt

Wandel und Nachhaltigkeit

Wie nachhaltig sind Elektromobilität und alternative Kraftstoffe wirklich?

Die Forschungsansätze:
- Effizienz-/Life Cycle Analyse verschiedener Antriebstechnologien bzw. Kraftstoffe
- Entwicklung eines erweiterten Energy Return on Invested Energy EROI-Konzeptes
- Simulation Markthochlauf & Abschätzung wirtschaftlicher & ökologischer Effekte
- Identifizierung gesamtheitlicher Effekte und Ableitung politischer Handlungsempfehlungen

Controlling

Wie groß ist die Klimawirkung der mobilitätsinduzierten Treibhausgas-Emissionen am Campus und wie wirken sich die neuen Mobilitätskonzepte auf diese aus?

Die Forschungsansätze:
- Erfassung der klimarelevanten Emissionen inkl. Treibhausgas-Treibern
- Berechnung der Klimawirkung der Treibhausgasemissionen inkl. Maßnahmenevaluation
- Erstellung verkehrsbedingte Treibhausgasbilanz der UniBw über Projektlaufzeit
- Regelmäßige Erhebung über Projektlaufzeit: Vergleich Status quo post und Status quo ante
- Kontinuierliche Ermittlung von Optimierungspotentialen inkl. Maßnahmenevaluation