Herzlich Willkommen

Wir begrüßen Sie recht herzlich im StudFBer Aero! Um Sie gleich zum Start Ihres Studiums in die richtigen Bahnen zu lenken, würden wir Ihnen gerne ein paar Punkte mit auf den Weg geben.

Auf dieser Seite finden Sie nützliche Informationen, die Ihnen die Anreise und die erste Zeit an der Universität der Bundeswehr in München erleichtern sollen.

Sollten Sie dennoch etwaige Fragen haben, so zögern Sie bitte nicht diese zu stellen, denn wir haben alle das gleiche Ziel, dass Sie in Ruhe ihrem Studium nachgehen können.

Viel Erfolg!

Allgemeines

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,

mit der Anreise am 23.09.2024 treten Sie mit Beginn Ihres Studiums "Aeronautical Engineering" in einen neuen Lebensabschnitt ein, der Ihren weiteren Karriereweg in der Bundeswehr prägen wird.

Als Leiter des Studierendenfachbereiches AERO heiße ich Sie mit meinem Team herzlich willkommen!

Sie werden in den kommenden Jahren eine ausgesprochen anspruchsvolle und professionelle akademische und fliegerpraktische Ausbildung absolvieren, an deren Ende der Bachelor of Engineering und der Militärluftfahrzeugführerschein bzw. Militärluftfahrzeugbesatzungsschein steht.

Auf den Seiten dieses Internetportals finden Sie viele notwendigen Informationen rund um den dualen Studiengang "Aeronautical Engineering", über den Ablauf der fliegerischen Ausbildung und über die verschiedenen Ausbildungsstandorte in Deutschland und in unseren Partnerstaaten.

Unsere Aufgabe ist es, Ihnen während Ihres Studiums und der fliegerischen Ausbildung eine militärische Heimat zu bieten, Sie professionell zu unterstützen und mit Teamspirit zu begleiten.

Viel Erfolg und happy landings!

Alexander von Rosen
Oberstleutnant und Leiter Studierendenfachbereich Aero

Infos zu

Fliegerische Ausbildung Flächenflugzeuge

Fliegerische Erstausbildung Teil 1 (FEA 1)

Sie werden im Rahmen einer theoretischen Ausbildung mit den ersten Grundsätzen des Fliegens vertraut gemacht und an die militärische Fliegerei herangeführt. Gleichzeitig dient die FEA 1 als erster Aufbau für die spätere fliegerische Ausbildung.

Flugphysiologische Ausbildung

Am Flugphysiologischen Trainingszentrum in Königsbrück erfolgt für alle Anwärter und Anwärterinnen des fliegerischen Dienstes die Ausbildung in Höhen- und Beschleunigungsphysiologie. In der Höhen- und Klimakammer erfahren die Lehrgangsteilnehmende die Grenzen des menschlichen Leistungsvermögens bei vermindertem atmosphärischem Druck. Die Humanzentrifuge verdeutlicht die besonderen Anforderungen an Flugzeugbesatzungen bei hoher g-Belastung.

Open Sea Survival Training

An der Inspektion „Überleben auf See“ der Marineoperationsschule in Bremerhaven erfolgt für alle Anwärter und Anwärterinnen des fliegerischen Dienstes die Einweisung in den Umgang mit dem Rettungsgerät des jeweiligen Luftfahrtzeugmusters, z.b. Fallschirm, Schwimmwesten und Rettungsinseln nach einer Notlandung auf See. In der neu eingerichtete Rettungs- und Wasserübungshalle wird das Entkommen aus einem gekenterten Flugzeug geübt. Schließlich erfolgt die Anwendung des Gelernten unter realen Bedingungen in der Nordsee.

Fliegerische Erstausbildung Teil 2 (FEA 2)                                                    

Die FEA 2 findet für Anwärter und Anwärterinnen LFF Jet (Front) mit ihren Theorie- und Praxisanteilen bei der 3./DtLwAusbStff in Goodyear, AZ USA statt. Hier werden Sie die ersten Flüge auf einem Turboprop-Flugzeug, der Grob 120TP, auf dem Weg in ihre angestrebte Laufbahn als Strahlflugzeugführer absolvieren.

European NATO Joint Jet Pilot Training (ENJJPT)                                      

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der FEA 2 erfolgt für die angehenden Strahlflugzeugführende Tornado und Eurofighter die Versetzung zu ENJJPT. Die 15-monatige Ausbildung erfolgt in Kooperation mit zahlreichen NATO Partnern auf der Sheppard Air Force Base in Texas, USA. Die Lehrgangsteilnehmenden absolvieren über 200 Ausbildungsflüge auf den Flugmustern Beechcraft T-6 Texan II und Northrop T-38 Talon. Der erfolgreiche Abschluss des Programms ist verbunden mit der Verleihung des Tätigkeitsabzeichens „Luftfahrzeugführer“.

Joint Undergraduate Navigator Training (JUNT) -> LOPO

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der FEA 1 erfolgt für die angehenden Luftfahrzeugoperationsoffiziere die Versetzung zum JUNT bei der 2.DtLwAusbStff in Pensacola, Florida, USA. Die in Kooperation mit der U.S. Navy auf der Pensacola Naval Air Station durchgeführte 12-monatige Ausbildung ist verbunden mit Ausbildungsflügen und Simulatormissionen auf den Flugmustern C-172 im Rahmen des Naval Introductory Flight Evaluation - "NIFE", Beechcraft T-6 Texan II und Multicrewsimulator (MCS). Am Ende steht die Verleihung des Tätigkeitsabzeichens "Luftfahrzeugoperationsoffizier".

Initial Flight Training Deutschland (CAE), Bremen / Airways Aviation, Montpellier, Frankreich

Nach dem erfolgreichen Abschluss des akademischen Studienanteils erfolgt für die angehenden Transport- und Verbindungsflugzeugführende die Versetzung zum Ab Initio Training. Die Theorieausbildung findet im Initial Flight Training Center der Firma CAE GmbH in Bremen statt. Die flugpraktische Ausbildung findet in Kooperation der Flugschule Airways Aviation am Standort Montpellier, Frankreich auf DA-40 (einmotorig) und DA-42 (zweimotorig) statt, welches das Ausbildungsziel Airline Transport Pilot License (ATPL) umfasst. Im Anschluss findet ein weiteres Training auf der DA-42 in Bremen statt, welches mit der Verleihung des Militärluftfahrzeugführerscheins (MFS) abschließt.

Im weiteren Verlauf können die Luftfahrzeugführende gemäß ihrer Einplanung auf A400M, P-8 POSEIDON, Do228 (Marine), HERON - Remotely Piloted Aircraft (RPA) oder bei der Flugbereitschaft des BMVg ausgebildet und eingesetzt werden.

Fliegerische Ausbildung Hubschrauber

Fliegerische Erstausbildung Teil 1 (FEA 1)

Sie werden im Rahmen einer theoretischen Ausbildung mit den ersten Grundsätzen des Fliegens vertraut gemacht und an die militärische Fliegerei herangeführt.

Flugphysiologische Ausbildung

Am Flugphysiologischen Trainingszentrum in Königsbrück erfolgt für alle Anwärter und Anwärterinnen des fliegerischen Dienstes die Ausbildung in Höhen- und Beschleunigungsphysiologie. In der Höhen- und Klimakammer erfahren die Lehrgangsteilnehmende die Grenzen des menschlichen Leistungsvermögens bei vermindertem atmosphärischem Druck.

Open Sea Survival Training

An der Inspektion „Überleben auf See“ der Marineoperationsschule in Bremerhaven erfolgt für alle Anwärter und Anwärterinnen des fliegerischen Dienstes die Einweisung in den Umgang mit dem Rettungsgerät des jeweiligen Luftfahrzeugmusters, z.B. Fallschirm, Schwimmwesten und Rettungsinseln nach einer Notlandung auf See. In der neu eingerichtete Rettungs- und Wasserübungshalle wird das Entkommen aus einem gekenterten Flugzeug geübt. Schließlich erfolgt die Anwendung des Gelernten unter realen Bedingungen in der Nordsee.

 

Basislehrgang Theorie

Hier werden Sie am Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum (IHAZ) in Bückeburg in einem 3-monatigen Modul mit den theoretischen Grundlagen des Hubschrauberfliegens bekannt gemacht und ausgebildet. Diese Ausbildung findet in einer Kooperation mit dem Heer statt.

 

Hubschraubergrundausbildung (HGA)

Ebenfalls am IHAZ findet in mehreren Phasen die Ausbildung zum Hubschrauberführer statt. Momentan findet die Ausbildung auf der EC 135 statt, die aber in der Zukunft durch einen neuen Light Utility Helicopter Streitkräfte Schulungshubschrauber (LUH SK SHS) ersetzt werden soll. Die Ausbildung gliedert sich in 4 Stufen, die in 15 Monaten durchlaufen werden.

Des Weiteren besteht gegebenenfalls die Möglichkeit, die fliegerische Hubschauberausbildung bei der U.S. Army in Fort Novosel, Alabama, USA oder bei RAF Shawbury, UK zu absolvieren (Ausbildungskapazität vorausgesetzt).