Initial Flight Training (Teil 1)
Alle Anwärter des fliegerischen Dienstes werden während des Initial Flight Training Teil 1 auf die ersten Flugstunden im Flugmuster Grob G-120A vorbereitet. Die Unterrichtung erfolgt durch Fluglehrer des StudFBer Aero und umfaßt die Fächer Aircraft Systems, Aerodynamics, Meteorology, Air Traffic Control, Navigation, Medical and Psychological Factors, Flight Safety und Crew Ressource Management.
Initial Flight Training (Teil 2)
Nach der erfolgreichen Teilnahme am Initial Flight Training erfolgt für die angehenden Strahlflugzeugführer Tornado und Eurofighter die Versetzung zum Euro Nato Joint Jet Pilot Training. Die 15-monatige Ausbildung erfolgt in Kooperation mit zahlreichen NATO Partnern auf der Sheppard Air Force Base in Texas, USA. Die Lehrgangsteilnehmer absolvieren über 200 Ausbildungsflüge auf den Flugmustern Beechcraft T-6 Texan II und Northrop T-38 Talon. Der erfolgreiche Abschluß des Programms ist verbunden mit der Verleihung des Tätigkeitsabzeichens „Flugzeugführer“.
Joint Undergraduate Navigator Training (JUNT)
Nach der erfolgreichen Teilnahme am Initial Flight Training erfolgt für die angehenden Waffensystemoffiziere Tornado die Versetzung zum Joint Undergraduate Navigator Training bei der 2.DtLwAusbStff in Pensacola, Florida, USA. Die in Kooperation mit der US Navy auf der Pensacola Naval Station durchgeführte 20-monatige Ausbildung ist verbunden mit der Verleihung des Tätigkeitsabzeichens „Waffensystemoffizier“.
Verkehrsfliegerschule der Lufthansa
Nach der erfolgreichen Teilnahme am Initial Flight Training erfolgt für die angehenden Transport- und Verbindungsflugzeugführer die Versetzung an die Verkehrsfliegerschule der Lufthansa in Bremen. In 21 Monaten wird hier die Ausbildung zum Airline Transport Pilot auf den Mustern Beech Bonanza und Cessna Citation Jet durchgeführt. Der erfolgreiche Abschluß des Programms ist verbunden mit der Verleihung des Tätigkeitsabzeichens „Flugzeugführer“.
Flugphysiologische Ausbildung
Am Flugphysiologischen Trainingszentrum in Königsbrück erfolgt für alle Anwärter des fliegerischen Dienstes die Ausbildung in Höhen- und Beschleunigungsphysiologie. In der Höhen- und Klimakammer erfahren die Lehrgangsteilnehmer die Grenzen des menschlichen Leistungsvermögens bei vermindertem atmosphärischem Druck. Die Humanzentrifuge verdeutlicht die besonderen Anforderungen an Flugzeugbesatzungen bei hoher g-Belastung.
Open Sea Survival Training
An der Inspektion „Überleben auf See“ der Marineoperationsschule in Bremerhaven erfolgt für alle Anwärter des fliegerischen Dienstes die Einweisung in den Umgang mit Fallschirm, Schwimmwesten und Rettungsinseln nach einer Notlandung auf See. In der neu eingerichtete Rettungs- und Wasserübungshalle wird das Entkommen aus einem gekenterten Flugzeug geübt. Schließlich erfolgt die Anwendung des Gelernten unter realen Bedingungen in der Nordsee.
US Qualification Course
Der US Qualification Course beinhaltet ein intensives Sprachtraining Englisch und bereitet die Anwärter Fliegerischer Dienst auf Ihre Ausbildung bei Trainingseinrichtungen der US Air Force (ENJJPT) bzw. US Navy (JUNT) vor.