Fliegerische Erstausbildung Teil 1 (FEA 1)

Sie werden im Rahmen einer theoretischen Ausbildung mit den ersten Grundsätzen des Fliegens vertraut gemacht und an die militärische Fliegerei herangeführt. Gleichzeitig dient die FEA 1 als erster Aufbau für die spätere fliegerische Ausbildung.

Flugphysiologische Ausbildung

Am Flugphysiologischen Trainingszentrum in Königsbrück erfolgt für alle Anwärter und Anwärterinnen des fliegerischen Dienstes die Ausbildung in Höhen- und Beschleunigungsphysiologie. In der Höhen- und Klimakammer erfahren die Lehrgangsteilnehmende die Grenzen des menschlichen Leistungsvermögens bei vermindertem atmosphärischem Druck. Die Humanzentrifuge verdeutlicht die besonderen Anforderungen an Flugzeugbesatzungen bei hoher g-Belastung.

Open Sea Survival Training

An der Inspektion „Überleben auf See“ der Marineoperationsschule in Bremerhaven erfolgt für alle Anwärter und Anwärterinnen des fliegerischen Dienstes die Einweisung in den Umgang mit dem Rettungsgerät des jeweiligen Luftfahrtzeugmusters, z.b. Fallschirm, Schwimmwesten und Rettungsinseln nach einer Notlandung auf See. In der neu eingerichtete Rettungs- und Wasserübungshalle wird das Entkommen aus einem gekenterten Flugzeug geübt. Schließlich erfolgt die Anwendung des Gelernten unter realen Bedingungen in der Nordsee.

Fliegerische Erstausbildung Teil 2 (FEA 2)                                                    

Die FEA 2 findet für Anwärter und Anwärterinnen LFF Jet (Front) mit ihren Theorie- und Praxisanteilen bei der 3./DtLwAusbStff in Goodyear, AZ USA statt. Hier werden Sie die ersten Flüge auf einem Turboprop-Flugzeug, der Grob 120TP, auf dem Weg in ihre angestrebte Laufbahn als Strahlflugzeugführer absolvieren.

European NATO Joint Jet Pilot Training (ENJJPT)                                      

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der FEA 2 erfolgt für die angehenden Strahlflugzeugführende Tornado und Eurofighter die Versetzung zu ENJJPT. Die 15-monatige Ausbildung erfolgt in Kooperation mit zahlreichen NATO Partnern auf der Sheppard Air Force Base in Texas, USA. Die Lehrgangsteilnehmenden absolvieren über 200 Ausbildungsflüge auf den Flugmustern Beechcraft T-6 Texan II und Northrop T-38 Talon. Der erfolgreiche Abschluss des Programms ist verbunden mit der Verleihung des Tätigkeitsabzeichens „Luftfahrzeugführer“.

Joint Undergraduate Navigator Training (JUNT) -> LOPO

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der FEA 1 erfolgt für die angehenden Luftfahrzeugoperationsoffiziere die Versetzung zum JUNT bei der 2.DtLwAusbStff in Pensacola, Florida, USA. Die in Kooperation mit der U.S. Navy auf der Pensacola Naval Air Station durchgeführte 12-monatige Ausbildung ist verbunden mit Ausbildungsflügen und Simulatormissionen auf den Flugmustern C-172 im Rahmen des Naval Introductory Flight Evaluation - "NIFE", Beechcraft T-6 Texan II und Multicrewsimulator (MCS). Am Ende steht die Verleihung des Tätigkeitsabzeichens "Luftfahrzeugoperationsoffizier".

Initial Flight Training Deutschland (CAE), Bremen / Airways Aviation, Montpellier, Frankreich

Nach dem erfolgreichen Abschluss des akademischen Studienanteils erfolgt für die angehenden Transport- und Verbindungsflugzeugführende die Versetzung zum Ab Initio Training. Die Theorieausbildung findet im Initial Flight Training Center der Firma CAE GmbH in Bremen statt. Die flugpraktische Ausbildung findet in Kooperation der Flugschule Airways Aviation am Standort Montpellier, Frankreich auf DA-40 (einmotorig) und DA-42 (zweimotorig) statt, welches das Ausbildungsziel Airline Transport Pilot License (ATPL) umfasst. Im Anschluss findet ein weiteres Training auf der DA-42 in Bremen statt, welches mit der Verleihung des Militärluftfahrzeugführerscheins (MFS) abschließt.

Im weiteren Verlauf können die Luftfahrzeugführende gemäß ihrer Einplanung auf A400M, P-8 POSEIDON, Do228 (Marine), HERON - Remotely Piloted Aircraft (RPA) oder bei der Flugbereitschaft des BMVg ausgebildet und eingesetzt werden.