Dr. Volker Eisenlauer

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienbildung
Gebäude 33/200, Zimmer 0217
+49 89 6004 3104
volker.eisenlauer@unibw.de

Dr. Volker Eisenlauer

 

AKADEMISCHER WERDEGANG           PUBLIKATIONEN

 

Akademischer Werdegang

Seit 09/18                  
Beauftragter des Labors für Bildungsmedien, Institut für Bildungswissenschaft, Universität der Bundeswehr, München

01/13 bis 12/16                  
Post-Doc, Englische und Angewandte Sprachwissenschaft, Universität Salzburg, Österreich

2012                  
Promotion zum Dr. phil. an der Universität Augsburg, Titel der Dissertation: The true colours of Facebook - a critical hypertext analysis of social media                                       

2006 – 2012                   
Assistent im interdisziplinären Elitestudiengang 'Ethik der Textkulturen', Universität Augsburg & Friedrichs-Alexander Universität Erlangen

2002 – 2004                   
Magister in Anglistik, Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Germanistik, Universität Augsburg

2000 – 2002                   
Master of Arts in Applied Linguistics, Macquarie University Sydney, Australien

1997 – 2000                   
Erstes Staatsexamen in den erziehungswissenschaftlichen Fächern, , Studium Lehramt Realschule, Universität Augsburg,

 

Berufliche Praxis außerhalb der Universität

 10/16 – 09/18                   
Leiter Forschung und Entwicklung bei der Bildungstechnologiefirma xStudy SE, München,

2002 - 2005                   
Junior Consultant, Entwicklung und Einführung von Lehrmaterialien für das Siemens Intranet, Siemens ICM/UDC Consulting, München

10/11 2000                   
Broadcast Trainee bei den Olympischen Spielen Sydney 2000, ARD/ZDF, International Broadcast Centre, Sydney, Australien

 

Dozenturen, Lehraufträge, Sonstiges

Seit 03/16                  
Lehrbeauftragter Institut für Anglistik und Amerikanistik, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich

08/14                   
Gastdozent der Langnet summer school, Universität Turku, Finnland

2012 – 2014                  
Versch. Gastdozenturen in den Fachbereichen Anglistik und Deutsch als Fremdsprache, Université Omar Bongo, Gabun, Afrika

2012 – 2013                  
Lehrauftrag im Studiengang Design zum Thema Sprachsoziologie und Textsemiotik, Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg

2005 – 2006                   
Mitarbeit bei der e-learning Plattform deutsch-uni.com, Institut Deutsch als Fremdsprache, LMU München

2000                   
Sprachassistent für Deutsch als Fremdsprache, Macquarie University, Australien

 

Auszeichnungen und Stipendien

30/03/2015         
Projektantragsstipendium erhalten vom Habilitationsforum Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz

30/11/2012         
Wissenschaftspreis beste Dissertation 2012 erhalten von der Stiftung der Universität Augsburg

2008 – 2011         
Versch. Reisestipendien erhalten vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst)

 

Editoren-, Gutachtertätigkeiten und Mitgliedschaften

 10plus1 | Living Linguistics (Editorial Board),  Journal of Pragmatics (Guest Editor), Journal of Discourse and Communication (reviewer), Journal of Politeness (reviewer), Language, Behaviour, Culture (reviewer), Journal of Pragmatics (reviewer), International Association for Mobile Learning (member), Austrian Association of University, Teachers of English (member), International Pragmatics Association, (member), European Systemic Functional Linguistics (program committee member)

 

Publikationen

MONOGRAPHIEN & HERAUSGABEN

Eisenlauer, Volker (2013/2015) A Critical Hypertext Analysis of Social Media. The True Colours of Facebook. London/New York: Continuum.

Eisenlauer, Volker & Styliani Karatza (2020) ed. Multimodal literacies: Media affordances, semiotic resources and discourse
communities Journal of Visual Literacy, Special Issue Vol. 39, 3-4. London: Taylor & Francis.

Eisenlauer, Volker, Maximiliane Frobenius & Cornelia Gerhardt (2014) ed. Participation framework revisited: (new) media and their audiences/users’ Journal of Pragmatics, Special Issue Vol. 72. Amsterdam: Benjamins.

 

AUFSÄTZE UND BEITRÄGE IN SAMMELBÄNDEN

Eisenlauer, Volker (2020). The EFL-YouTube remix: Empowering multimodal and computational literacies for EFL purposes, Journal of Visual Literacy, Special Issue Vol. 39, 3-4: x-x.

Eisenlauer, Volker &  Styliani Karatza (2020). Multimodal literacies: Media affordances, semiotic resources and discourse
communities, Journal of Visual Literacy, Special Issue Vol. 39, 3-4: x-x.

Eisenlauer, Volker (2020). Digital literacies in virtual reality learning contexts, in T. Jung, C. M. tom Dieck, & P. A. Rauschnabel (eds.), Augmented and virtual reality: Changing realities in a dynamic world. Heidelberg: Springer. 269-281

Eisenlauer, Volker (2017) Social Network Sites, in Bublitz W. & C. Hofmann (eds.). Pragmatics of Social Media. Berlin: Mouton de Gruyter (Handbooks of Pragmatics).

Eisenlauer, Volker (2016) Facebook als multimodaler Gesamttext, in Klug N. & H. Stöckl (eds.). Handbuch Sprache im multimodalen Kontext. Berlin/Boston: de Gruyter (Handbuch Sprachwissen 7).

Eisenlauer, Volker (2014). Multimodality in Mobile-Assisted Language Learning, in Kalz, M., Bayyurt, Y. & M. Specht (eds.). Mobile as Mainstream - Towards Future Challenges in Mobile Learning. Heidelberg: Springer. 328-338.

Eisenlauer, Volker (2014). Sample Analysis: Facebook, in Maier, C. & S. Norris (ed.). Texts, Images and Interactions: A Textbook of Multimodality. Berlin: de Gruyter.

Eisenlauer, Volker (2014). Facebook as a Third Author - (semi-)automated participation frameworks in Social Network Sites, in M. Frobenius, Eisenlauer, V. & C. Gerhardt (eds.). ‘Participation framework revisited: (new) media and their audiences/users’ Journal of Pragmatics, Special Issue Vol. 72. Amsterdam: Benjamins. 73-85.

Eisenlauer, Volker (2011). From ‘Poetry Albums’ to ‘Social Network Sites’ – Multimodality and social actions in ‘Personal Publishing’ texts, in O’Halloran, K. (ed.). Multimodal Representation and Knowledge, Routledge Studies in Multimodality Book Series. London: Routledge. 131-152.

Eisenlauer, Volker & Christian Hoffmann (2010). Once upon a blog ... Storytelling in weblogs, in Hoffmann, C. (ed.). Narrative Revisited: Telling a Story in the Age of Multimodal Media. Amsterdam: Benjamins. 79-108.

Eisenlauer, Volker & Stefan Scholz (2010). Narrativität und Bibeldidaktik.Ein sprachwissenschaftlicher Zugang zu biblischen Erzählungen, Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur 2010/1. 46-56.

Eisenlauer, Volker & Christian Hoffmann (2008). The metapragmatics of remediated text design, Information Design Journal 16/1: 1-18.

Eisenlauer, Volker & Stefan Scholz (2008). Hypertextualität als Interpretament der Bibel und ihrer Auslegung, in Wischmeyer, O. & Scholz S. (eds.). Die Bibel als Text. Beiträge zu einer textbezogenen Bibel-Hermeneutik. Tübingen, 69-96.

 

KÜRZERE ARTIKEL IN HANDBÜCHERN UND ENZYKLOPÄDIEN

Eisenlauer, Volker (2013). ‘Social Semiotics‘, Synopsis article; in Kortmann, B. & J. Kabatek (eds). WSK  dictionary  on  "Theories and  Methods  in  Linguistics". (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online). Berlin: de Gruyter.     

Eisenlauer, Volker (2009). ‘Hypertext‘, in Wischmeyer, O. et al. (Hgg.). Lexikon der Bibelhermeneutik. Berlin/New York: de Gruyter. 273-274.

Eisenlauer, Volker (2009). ‘Textsorte‘, in Wischmeyer, O. et al. (Hgg.). Lexikon der Bibelhermeneutik. Berlin/New York: de Gruyter. 594-595.

Eisenlauer, Volker (2006). ‘Masterman, Margaret (1910-1986)‘, in Brown, K. (ed). Encyclopedia of Language and Linguistics, 2nd ed., Oxford: Elsevier. Vol. 7. 538-539.

Eisenlauer, Volker & Wolfram Bublitz (2006). ‘Wegener, Philipp (1848-1916)‘,in Brown, Keith (ed.). Encyclopedia of Language and Linguistics, 2nd ed., Oxford: Elsevier, Vol. 13. 542-543.

 

DIGITALE LERNUMGEBUNGEN

101 idioms ~ knackfr.org     
Prototyp einer Sprachlernplattform zum Erwerb von idiomatischen Wendungen im Englischen

module.org         
App zur Studienplanung und Lernorganisation, in Zusammenarbeit mit der Firma xStudy SE