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Prof. Dr. phil. habil. Manuela Pietraß
Lebenslauf
Universitätsprofessorin, Dr. phil., M. A.; Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU); Promotionsstipendium; Promotion und Habilitation an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik (LMU). Venia Legendi: Pädagogik. Wissenschaftliche Assistentin und Oberassistentin am Institut für Pädagogik (Lehrstuhl Prof. Dr. Rudolf Tippelt).
Gastprofessorin an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg; Vertretung der W3-Professur für Angewandte Medienwissenschaft an der Universität der Bundeswehr München; Inhaberin der W3-Professur für Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Diverse Lehraufträge für Medienpädagogik im In- und Ausland; seit 2010: W3-Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienbildung an der Universität der Bundeswehr München. 2016- 2018 Vorsitzende der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Mitherausgeberin der Zeitschrift MedienPädagogik. Seit 2011 Vorstandsmitglied des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis München; von 2010 bis 2018 Dekanin der Fakultät für Humanwissenschaften; von 2018 bis 2020 stellvertretende Senatsvorsitzende der UniBw M. Seit 2019 Vorsitzende des Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentags. Seit 2023 Sprecherin des Beirates der Clausewitz-Gesellschaft e.V.
Forschungsschwerpunkte
- Theorie der (Medien-)Bildung und Lerntheorie
- Epistemologie der Medien (Medialität)
- Empirische Untersuchung von Erfahrung und Bildung mit Medien (insb. Simulationen, mediale Hybridformate wie Serious Games)
- Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik
Aktuelle Publikationen
- Schneidereit, L., Hübner, R. U., Gebhardt, Th., Pietraß, M., Berger, Sh., Hofmann, M., Lehmann, A. & Küsel C. (2020). Digital Training Projects of the Bundeswehr Medical Service. An integrative learning concept. European Military Medical Services, 3, S. 21-24.
- Pietraß, Manuela (2020). Bildung in Bewegung. Das neue Lernpotenzial digitaler Medien. In: van Ackeren, Isabell/ Bremer, Helmut/ Kessl, Fabian/ Koller, Hans Christoph/ Pfaff, Nicolle/ Rotter, Caroline/ Klein, Dominique/ Salaschek, Ulrich (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 325-336.
- Pietraß, Manuela (2020). Das „mögliche Unmögliche“ in digitalen Spielwelten: Die Hervorbringung von Wirklichkeit in neuen Zeichenkonfigurationen. In: Iske, Stefan/ Fromme, Johannes/ Verständig, Dan/ Wilde, Katrin (Hrsg.): Die Kunst der Zahlen – Digitale Transformationen des Ästhetischen. Wiesbaden: VS Springer Verlag.
- Pietraß, Manuela (2019). Bildung. Im Hiatus von digitaler Technik und Lebenswelt. In: Dunger, Christine/ Schnell, Martin W. (Hrsg.): Digitalisierung der Lebenswelt. Studien zur Krisis nach Husserl. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, S. 133-152.
- Pietraß, Manuela (2019). Können Bilder Nein sagen? In: Dörner, Olaf/ Klinge, Denise/ Krämer, Franz (Hrsg.): Metapher, Medium, Methode – Theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener. Wiesbaden: VS, S. 227-242.