Projekt: Electric Aircraft Propulsion – Safe, Efficient, Digitally Linked

Partner:

  • Prof. Hoffmann (HSU/ET)
  • Prof. Dickmann(HSU/ET)
  • Prof. Pfitzner (UniBw M/LRT)
  • Prof. Niehuis (UniBw M/LRT)
  • Prof. Trapp (UniBw M/MB)
  • Prof. Myschik (UniBwM/MB)
  • Prof. Hupfer (UniBw M/MB)
  • Prof. Weyh (UniBw M/EIT)
  • Prof. Hillermeier (UniBw M/EIT)
  • Prof. Gerling (UniBw M/EIT)

Laufzeit: 2021 – 2024

Ziele: 

  • Ganzheitlicher, interdisziplinärer Ansatz zur Entwicklung und Bewertung elektrischer Flugantriebe, v. a. auch unter den Aspekten Energiebereitstellung, Antriebe für schnell fliegende Applikationen, Wärmemanagement und Zulassung
  • Vernetzte Laborinfrastruktur
  • Antriebsstrang mit 80 kW Wellenleistung
    • Entwicklung und Demonstration eines Multiphasenantriebstrangs
    • Integrierte Diagnose Systeme und Modellbasierte Entwicklung
    • Ganzheitliches Thermalmanagement
    • Integration unterschiedlicher Energieträger (Batterie, Brennstoffzelle)
  • Neuartige elektrische Antriebskonzepte
    • Entwicklung und Demonstration eines Propulsorkonzeptes unter expliziter Nutzung der Freiheitsgrade elektrischer Antriebe
    • Aufbau einer geeigneten (Missions-)Testumgebung

Projektleiter: Univ.-Prof. Dr.-lng. Dieter Gerling


Mehr Informationen zum dtec.bw-geförderten Projekt finden Sie auf der Website des dtec.bw >


 

Zurück zur Übersicht