Neue Relativpositionierung in der Drohnenkonstellation

 

In der heutigen Zeit werden die Anwendungen von Drohnen und besonders in der Formation immer vielfältiger. Daher ist es sinnvoll bestehende Navigationsmethoden zu erweitern bzw. neue Navigationsmethoden zu entwickeln. In dieser Arbeit soll ein Ansatz mithilfe von UWB-Sensoren auf dem Boden oder in der Luft verfolgt werden.

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Aufgabenstellung:

Mithilfe von UWB-Sensoren (Ultra-Wide-Band) soll die Position eines Fahrzeuges, sowie dessen relative Orientierung dazu bestimmt werden. Sensoren zur Realisierung dieses Vorhabens sind UWB-Sensoren und liefern Distanzen zu anderen Sensoren. Weiterhin wird eine Referenz benötigt, um diese erzielten Ergebnisse zu validieren. Hierfür sind geeignete Sensoren aus dem Bestand des Instituts zu wählen und anzuwenden. Es bleibt dem Bearbeiter frei eine eigene Lösung für die bestehenden Teilaufgaben zu definieren und umzusetzen.  

Einzelne Aufgaben:

  • Einarbeitung in die Thematik
  • Einarbeitung in die Sensorik (UWB, etc.)
  • Programmierkenntnisse (Matlab, möglicherweise Programmiersprache C)
  • Kenntnisse in der Mathematik (besonders Transformationen)
  • Installation von mehreren UWB-Sensoren auf einem Probanden
  • Ziel: Ermittlung der Position und Orientierung relativ zum Master

 

Start: ab Sofort

Dauer: siehe Modulhandbuch


Kontaktperson:

Mathias Philips-Blum M.Sc
Institute of Space Technology and Space Applications (ISTA)
Faculty of Aerospace Engineering (LRT)
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg, Germany

Building 61, Room 1113
Phone: +49 89-6004-3056, Fax: +49 89-6004-3019
Email: mathias.philips-blum@unibw.de