Die Flugfähigkeiten der Vögel sind seit vielen Generationen Inspiration und Antrieb der aerodynamischen Forschung. Schon vor mehr als 100 Jahren begann Otto Lilienthal die Profilgeometrie von Vögeln das erste Mal systematisch zu untersuchen. Bis heute sind jedoch speziell die Leistungen im Schlagflug nicht vollständig erklärbar, da hierfür die Kenntnis über die komplexe und dynamische Adaption der Form und Profilierung der Flügel von herausragender Bedeutung ist. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes werden berührungslose Messtechniken entwickelt, die es erlauben ohne Beeinflussung der Vögel dreidimensionale Punktwolken zu erstellen, welche die Vermessung des Schlag- und Manöverflugs unter realistischen Flugbedingungen ermöglichen. Für die erfolgreiche Identifikation von Bildinformation werden bisher digital verarbeitbare, künstliche Muster auf dem Messobjekt benötigt, die normalerweise aufgesprüht oder projiziert werden. Im Laufe des Projektes sollen die folgenden Methoden verbessert werden:
- Erweiterung und Adaption von digitalen Evaluierungsmethoden
- Verbesserung der Konturidentifikation für komplexe Flügelgeometrien
- Entwicklung einer Merkmalsidentifikationsmethode anhand der natürlich vorhandenen Textur
- Weiterentwicklung von bekannten Methoden zur Auswertung starker Deformationen
- Hochgeschwindigkeits-Deformationsmessungen
Die Beantwortung der wissenschaftlichen Fragestellung - wie sich die Profilgeometrie und die Bewegungsform von frei fliegenden Vögeln verändern und was dies für Auswirkungen auf aerodynamische Eigenschaften der Flügel hat - steht im Mittelpunkt dieses Forschungsprojekts. Des Weiteren soll die Frage geklärt werden, ob die Profilgeometrie mit hinreichender Genauigkeit und Ortsauflösung bestimmt werden kann, um damit weitergehende aerodynamische und strömungsmechanische Auswertungen zu ermöglichen.
Bearbeiter: N.N. (Kontakt für Informationen: Dr. Rainer Hain)