Die Elektromobilität ist nicht mehr zu stoppen und die Elektrofahrzeuge sind mittlerweile zuverlässige Verkehrsmittel, die zukünftig aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. In diesem Zusammenhang stehen Entwicklungsingenieure vor neuen Aufgaben und Herausforderungen.
Anders als bei den bisherigen Verbrennermotoren, bringt die Funktionsweise von Permanentmagnet-Synchronmotoren (Elektromotoren) und deren Frequenzspektrum neue Effekte und wesentlich höhere Frequenzen mit sich. Motiviert von diesem Sachverhalt, beschäftigt sich unser Projekt mit der Anregungsübertragung und den Strukturresonanzen von Motorlagern, die in Elektrofahrzeugen eingesetzt werden.
Dieses Verhalten wird im Rahmen des Projektes experimentell und numerisch charakterisiert und verfolgt folgendes Ziel: Basierend auf Simulationen sollen Vorhersagen über das hochfrequente Verhalten von Motorlagern gemacht werden, um anschließend ihr Design und die Materialeigenschaften der zu verwendenden Elastomere bereits im Entwicklungsprozess so zu optimieren, dass es im Betrieb nicht zur Übertragung von störenden Motorgeräuschen kommt.