In diesem Projekt geht es um strukturell geklebte Aluminiumbauteile und deren Korrosionsmechanismen an den Grenzflächen unter Berücksichtigung der umweltbedingten Alterung.
Geklebte Verbunde sind während ihres Einsatzes, zum Beispiel in Fahrzeugen, vielfältigen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Hierzu zählen vor allem klimatische Faktoren wie Temperatur, Licht, Luftfeuchtigkeit sowie der Einfluss von Medien, zum Beispiel Wasser, Salz oder anderen Chemikalien. Alle diese Faktoren führen zu einer Reduktion der Lebensdauer von Bauteilen und geklebten Verbundsystemen. Durch Alterungsvorgänge können nicht nur die Eigenschaften der Klebstoffe erheblich beeinträchtigt werden. Gerade bei metallischen Bauteilen können Degradationsvorgänge wie Korrosion die Grenzschichten von Klebungen erheblich schwächen.
Projektleiter: Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Alexander Lion
mitverantwortlich: Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Johlitz, PD Dr.-Ing. habil. Jens Holtmannspötter
Projektbearbeiter: M.Sc. Silke Golob
Drittmittelgeber: Audi AG
Kooperationspartner: Wehrwissenschaftliches Institut für Werk- und Betriebsstoffe (WIWeB) Erding
Bearbeitungszeitraum: 01.01.2019 - 30.06.2022