2. Juni2020: Erfolgreiche Flüge mit unserer Racing-Drohne absolviert
14. Dezember. 2019: Auf der diesjährigen Masterfeier erhielt Björn Wanja den Preis der ESG für seine Studienleistungen.
20. November 2019. Im Projekt MasterUAS wurde die Versuchsphase eingeläutet.
25. November 2019. Aufgrund seiner hervorragenden wissenschaftlichen Leistung erhielt heute am Dies Acadmicus Dr.-Ing. Christian Hellert den Forschungspreis der Firma Airbus Defence & Space GmbH.
10. Oktober 2019. Heute besuchte der Chief Executive der Royal Aeronautical Society, Sir Brian Burridge, die Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik.
Anlässlich der AIAA SciTech in San Diego vom 7. bis 10. Januar gings für Prof. Stütz, Franziska Funk, Marc Schmitt und Markus Zwick ins (etwas wärmere) Kalifornien. Dabei statteten Sie auch dem Jet Propulsion Lab in Pasadena einen Besuch ab.
18. Oktober 2018. Auf der diesjährigen IEEE MetroAeroSpace in Rom gab es eine freudige Überraschung für Franziska Funk. Sie erhielt den Preis für das »best paper authored and presented by a woman«. Wir gratulieren!
In der Fakultätsratssitzung vom Oktober 2018 wurde Prof. Peter Stütz auf Vorschlag der Studierenden zum neuen Studiendekan der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik gewählt.
Oktober 2018. Mit AutoSens wird die erfolgreiche Zusammenarbeit der Professur aus SAGITTA und OPIRA fortgesetzt. Dabei soll der entwickelte Systemrahmen des Sensor- und Perzeptionsmanagementsystems um Funktionen zum Sensorscheduling erweitert werden. Der Herausforderung stellt sich Simon Koch als neuer Doktorand.
Am 5. Oktober besuchte Dr. Thomas Prevot, Alumni der UniBwM das Institut und trug zum Programm Uber Elevate vor. Nach einer langjährigen Tätigkeit bei NASA Ames übernahm er die Stelle als Director Aerospace Systems bei Uber und leitet dort die Aktivitäten im Bereich Urban Air Mobility.
Am 3. Juli 2018 lud die UniBw M zum Tag der offenen Tür der abermals viele Interessierte aus Nah und Fern auf unseren Campus lockte. Für die Professur führte Alexander Schelle seinen Demonstrator zur gestenbasierten Führung einer Drohne vor. Die Süddeutsche berichtete.
25. Juli 2018. Heute war Kick-Off für unser LuFo V.3 Projekt »KoKo II« bei unserem Projektpartner und Verbundführer Hensoldt in Ulm. Ca. vier Jahre stehen uns nun zur Verfügung, um Funktionen zur Wolkenerkennung im Sense&Avoid-Umfeld zu untersuchen.
26. April 2018: Es ist schon Tradition, dass Studenten des dritten Bachelorstudienjahres und des ersten Masterstudienjahres alle zwei Jahre zu einer Exkursion zur ILA aufbrechen. Diesmal fuhr eine Gruppe von ca. 50 Studenten nach Berlin.
17./18. April 2018. Mit einem zweitägigen Symposium endet offiziell das Projekt CASIMUS. Vertreter des Auftraggebers (BAAINBW L1.1) sowie weitere Gäste von Forschungsinstituten und Industrie waren eingeladen, den Präsentationen der wissenschaftlichen Mitarbeitern zu Ihren Forschungsergebnissen zu folgen. Fortgesetzt werden die Untersuchungen im Umfeld Hubschrauber MUM-T nun im Projekt CASIMUS II.
Die erste Vorlesung der Kinderuni Ende Februar beschäftigt sich mit dem Thema „Wie werden wir in Zukunft fliegen?“ Prof. Dr.-Ing. Peter Stütz begeistert sein junges Publikum mit spannenden Fakten rund um das Thema „Luftfahrt“ und verrät, was sich schon bald beim Fliegen alles verändern wird.
9. Februar 2018. Nach 3 Jahren Laufzeit endet StraVARIA mit einem Abschlussreview am 9. Februar 2018 beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen. In diesem Projekt, welches sich zum Ziel setzte die wetterabhängige Missionsplanung und -führung zu automatisieren untersuchte Franziska Funk erfolgreich grundlegende Methoden zur Wolkendetektion für HAPS-UAV.
Dezember 2017. Nach fünf Jahren Projektdauer starten nun die Abschlussuntersuchungen im Hubschraubersimulator des Institutes. In einer mehrwöchigen Testkampagne mit Mehreren Hubschrauberbesatzungen werden das Gesamtsystem aber auch die einzelnen Funktionskomplexe einem kritischen Test unterzogen und aus wissenschaftlicher Sicht bewertet. Mit dabei von der Professur sind Christian Ruf und Marc Schmitt.
Herbst 2017. Mit dem Projekt Virtuelle Umgebung luftgestützter Bildauswertung (VBA) finden die Arbeiten zum Einsatz virtueller Trainings- und Testdaten für luftgestützten Bildverarbeitungsroutinen eine Fortsetzung.
26. April 2019. Auch für Christian Hellert war es nun soweit. Er schloss seine Arbeiten am Institut am 26. April 2019 mit einer erfolgreichen Promotionsprüfung ab.
7. März 2019. Mit seiner Dissertation zum Thema Konzipierung und Umsetzung eines Unterstützungssystems zur vergleichenden Bewertung von Luftfahrzeugen legte Sten Morawietz sich den Grundstein für seinen heutigen wissenschaftlichen Erfolg.