Untersuchung der Strukturdynamik von Fahrzeugtüren zur Optimierung des tonalen Nachklingens während des Türschließvorgangs
Ziel:
- Detaillierte Analyse der Strukturdynamik von Fahrzeugtüren unterschiedlicher Fahrzeuge (BMW & Wettbewerb) mittels Laser-Doppler-Vibrometrie
- Identifizierung von Potenzialen zur Optimierung der strukturinduzierten Türschließakustik
- Formulierung konkreter Anforderungen für die virtuelle/frühe Projektphase
Ablauf/Bearbeitungsschritte:
- Entwicklung und Definition von Methoden für die Messung der Strukturdynamik von Fahrzeugtüren mittels Laser-Doppler-Vibrometrie
- Schaffung einer breiten Datengrundlage (BMW & Wettbewerb)
- Identifizierung der Korrelation zwischen Blechfeldschwingungen und tonalem Nachklingen beim Türschließvorgang
- Statistische Auswertung und Darstellung der Ergebnisse
- Definition von Kriterien zur Erfüllung höchster Ansprüche hinsichtlich der subjektiv empfundenen Wertigkeit
- Identifizierung und Analyse von Einflussparametern/Optimierungsmöglichkeiten
- Ständiger Abgleich und Abstimmung mit der Simulation (EG-4xx)
- Formulierung konkreter Anforderungen für die virtuelle bzw. frühe Projektphase
Ressourcen:
- Kapazitäten EP-500/EG-4xx + ggf. weitere
- Kapazitäten Schallmessraum/Messtechnik (insbesondere 1D-PSV/Integral Shaker)
- Kapazitäten BMW- und Wettbewerbsfahrzeuge
- Versuchsobjekte (z.B. Fahrzeugtüren zur Modifikation)