Angesichts der zunehmenden Globalisierung von Märkten und der Internationalisierung vieler Organisationen ist die Übernahme von Führungspositionen in fremden Kulturen ein wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Karrieren geworden. Ziel des Seminars ist es, die Implikationen von kultureller Vielfalt für Führung in Organisationen sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Sicht zu analysieren. Im Rahmen des Seminars werden zunächst grundlegende Kenntnisse über Prinzipien und Ansätze zur Messung kultureller Unterschiede vermittelt. Darauf aufbauend werden in einem ersten Block die Implikationen kultureller Unterschiede für erfolgreiches Führungshandeln in unterschiedlichen Regionen der Welt beleuchtet. In einem zweiten Block werden Herausforderungen und Ansätze für die Führung kulturell diverser Teams erörtert. Die im Seminar behandelten Themen werden auf Basis aktueller wissenschaftlicher Studien analysiert und durch Praxisbeispiele sowie die Bearbeitung von Fallstudien vertieft.
Qualifikationsziele:
Im Rahmen der Veranstaltungen werden folgende Qualifikationsziele verfolgt:
- Sensibilisierung für die Bedeutung kultureller Unterschiede für Führung und Zusammenarbeit
- Erwerb grundlegender Kenntnisse über zentrale Konzepte zur Messung kultureller Unterschiede
- Verständnis der Auswirkungen kultureller Unterschiede auf erfolgreiche Führung in anderen Kulturen und Zusammenarbeit in multikulturellen Teams
- Praxisimplikationen des erworbenen Wissens
Literatur:
- House, R. J., Hanges, P. J., Javidan, M., Dorfman, P. W., & Gupta, V. (Hrsg.) (2004). Culture, leadership, and organizations: The GLOBE study of 62 societies. Sage.
- Stahl, G. K., & Maznevski, M. L. (2021). Unraveling the effects of cultural diversity in teams: A retrospective of research on multicultural work groups and an agenda for future research. Journal of International Business Studies, 52(1), 4–22.
- Kraimer, M., Bolino, M., & Mead, B. (2016). Themes in expatriate and repatriate research over four decades: What do we know and what do we still need to learn? Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 3, 83–109.