Nachrichten-Kollektion anlegen und verwenden
So legen Sie eine Kollektion an und verlinken diese im Modul "Nachrichten"
Um in dem Modul “Nachrichten” nicht alle Nachrichten Ihres Portals anzeigen zu lassen, könne Sie mit Kollektionen arbeiten. Eine Kollektion ist eine Möglichkeit, die Liste der angezeigten Nachrichten nach bestimmten, selbst gewählten Kriterien zu filtern. So ist es z.B. möglich, nur Nachrichten aus einem bestimmten Unterordner in einem Nachrichtenmodul anzeigen zu lassen.
Dafür müssen Sie als erstes eine Kollektion anlegen.
Falls Sie noch nicht in Ihrem Portal eingeloggt sind, folgen Sie bitte den Anweisungen unter Schritt 2 "Anmelden um ein Portal zu bearbeiten" im Tutorial "Neues Portal".
In Schritt 3 "Inhalte verwalten in einem Portal" erfahren Sie, wie Sie bestehende Inhalte in Ihrem Portal verwalten können.
1. Kollektion erstellen und bearbeiten
Um eine Kollektion in Ihrem Portal anzulegen klicken Sie auf “Inhalt hinzufügen”.
Es öffnet sich ein Dialog, der verschiedene Typen von Inhaltsseiten anbietet. Wählen Sie die “Kollektion”.
Im folgenden Formular geben Sie einen Titel für Ihre Kollektion ein. Dann setzen Sie die Suchkriterien für Ihre Kollektion.
Wählen Sie hierfür zuerst im Dropdown “Kriterien auswählen” das Kriterium “Artikeltyp”.
Setzen Sie den Artikeltyp auf “Nachricht”, um nur Objekte vom Typ “Nachricht” anzuzeigen.
Wählen Sie nun als nächstes Kritierum “Pfad” aus.
Im darunter erscheinenden Feld klicken Sie nun auf “Browsen” um die Liste der Unterordner in Ihrem Portal anzeigen zu lassen. Wählen Sie nun den Ordner, in dem sich die Nachrichten befinden, die später im Modul erscheinen sollen.
Im Feld “Vorschau” unter den Kriterien werden nun diejenigen Elemente aufgelistet, die von der Kollektion später angezeigt werden. In unserem Falle sind es zwei Newsartikel im Unterordner “Nachrichten”.
Wenn Sie möchten, können Sie die angezeigten Objekte noch nach einer bestimmten Reihenfolge sortieren lassen. Im Falle von Nachrichten ist hier z.B. eine Sortierung nach “Erstellungsdatum” sinnvoll. Über die Checkbox “Reihenfolge umkehren” können Sie die Nachrichten so sortieren lassen, dass die neuesten Nachrichten oben stehen.
Die weiteren Felder lassen Sie auf den Standardeinstellungen und klicken “Speichern”.
2. Nachrichten-Modul einfügen und Kollektion zuweisen
Um die Nachrichten, die Ihre Kollektion bereitstellt auf einer Modulseite darzustellen, können Sie eines der Nachrichten-Module “Nachrichten” oder “Nachrichtenüberblick” einfügen. In diesem Falle verwenden wir das Modul “Nachrichten”, um unsere Nachrichten mit Vorschaubildern anzeigen zu lassen.
Öffnen Sie Ihre Modulseite in der Editier-Ansicht.
Falls Sie nicht wissen, wie man eine Modulseite anlegt oder bearbeitet, lesen Sie bitte hier unter Punkt 5 "Modulseiten erstellen und bearbeiten" weiter.
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche “Modul einfügen” und wählen Sie in der sich öffnenden Ansicht das Modul “Nachrichten” aus.
Fügen Sie das Modul in Ihre Seite ein und klicken Sie auf “Bearbeiten” um die Einstellungen des Moduls zu ändern.
Wählen Sie unter “News-Kollektion” den Reiter “Suchen”. Es erscheint die Liste der Objekte in Ihrem Portal. Wählen Sie nun die von Ihnen erstellte Kollektion aus.
Klicken Sie auf “Sichern” um die Moduleinstellungen zu speichern.
Die Liste der Nachrichten erscheint bereits in der Modulvorschau der Editieransicht der Seite. Klicken Sie nun auf “Speichern” am unteren Seitenrand um die Modulseite mit dem neuen Nachrichtenmodul zu sichern.
Das Modul erscheint mit den Nachrichten Ihrer Kollektion auf der Modulseite.
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kollektion!
Hinweis:
Aktuell gibt es keine Möglichkeit, die Liste der angezeigten Nachrichten in der rechten Spalte der Nachrichtenseite zu filtern. Da Nachrichten über verschiedene Kollektionen gefunden werden können ist auch kein Automatismus in Form von einer direkten Zuordnung zu einer Kollektion möglich.