Warum sind Ihre Personenseiten plötzlich im Status "deaktiviert" ?

Personenseiten werden vom Webserver in einem Nachtabgleich automatisch in den Status "deaktiviert" geschaltet, wenn 

  • die zugehörige Funktion in HISinOne gelöscht wird,
  • die zugehörige Funktion in HISinOne nicht mehr "öffentlich" ist, oder
  • die zugehörige Funktion in HISinOne nicht mehr gültig ist (Ablaufdatum)

Grund ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO).

Hinweis: über das Privat-Schalten erhält der Webportal-Verantwortliche eine Info-Mail!

Was tun, wenn eine Personenseite deaktiviert wurde?

Schritt 1:

Setzen Sie sich mit Ihrem Department-Personen-Manager in Verbindung

 

Schritt 2:

Der Department-Personen-Manager sollte nun in HISinOne für die Funktionen der betroffenen Person folgendes überprüfen:

  1. Ist der Sichtbarkeitsstatus der Funktion auf "öffentlich" gestellt?
  2. Ist das Ablaufdatum der Funktion evtl. erreicht?

Werden hier vom Department-Personen-Manager die Einstellungen angepasst, wird in der folgenden Nacht AUTOMATISCH die betroffene / deaktivierte  Personenseite im Webauftritt wieder aktiviert ("external" geschaltet).

 

Sind Sichtbarkeitsstatus und Ablaufdatum in Ordnung, könnte die Funktion gelöscht und neu angelegt worden sein. In diesem Fall muss die Personenseite von einem Seitenpfleger nach-bearbeitet werden:

> Personenseite "bearbeiten" > Funktions-ID bearbeiten > Namen der Person eingeben > Funktion auswählen > Personenseite speichern

Eine Detail-Beschreibung dazu finden Sie hier:

Achtung!

Aus Datenschutzgründen werden deaktivierte (privat geschaltete) Personenseiten nach 4 Wochen automatisch vollständig aus dem Webauftritt entfernt!

Die Personenseite und deren Verlinkung muss nun neu angelegt werden!

Sowohl über das Privatschalten als auch das Entfernen wird der Webportal-Verantwortliche per E-Mail informiert!