Themen für Abschlussarbeiten - Stand Dezember 2024
Die erlernten Kompetenzen aus den Lehrveranstaltungen können im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten zur eigenständigen Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen angewendet und vertieft werden.
Gerne können Sie auch mit Ihrem eigenen Themenvorschlag aus dem Bereich Verkehrsinfrastruktur und Verkehrstechnik auf uns zukommen. Kontaktieren Sie dafür bitte direkt den passenden Ansprechpartner. Auf den Mitarbeiterprofilen finden Sie die jeweiligen Forschungsthemen.
Wenn Sie Interesse an einem unterhalb ausgeschriebenen Thema haben, wenden Sie sich gerne an den jeweiligen Betreuer.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema: Normalladepunkte vs. Schnellladepunkte im urbanen Raum
Art: Bachelorarbeit
Betreuer: Simon Leu
Häufig zeigt sich in Deutschland folgendes Bild: Auf Autobahnrastplätzen gibt es fast nur Schnellladepunkte und im städtischen Raum zeigt sich eine klare Tendenz zu Normalladepunkten.
Mit dieser Arbeit sollen unter anderem folgende Fragen beantwortet und diskutiert werden:
- Kann dieses Bild anhand der Ladeinfrastrukturdaten der Bundesnetzagentur bestätigt werden?
- Mit welchen Maßnahmen beeinflusst die Politik den Ausbau der Normal- bzw. Schnellladeinfrastruktur?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema: Analyse von Methodiken zur Detektion von Fahrstreifenwechseln auf Bundes-Autobahnen
Art: Bachelor- oder Masterarbeit
Betreuer: Pascal Leone
Die Analyse von Drohnenvideos ist in der Verkehrswissenschaft ein vielversprechendes Mittel zur Gewinnung von Verkehrskenngrößen.
Da die Drohnen grundsätzlich einen größeren Bereich einer Strecke erfassen als herkömmliche Sensoren, sind neben lokalen auch streckenbezogene Messungen möglich.
Durch eine geeignete Methodik können Fahrstreifenwechseln über große Streckenabschnitte analysiert werden.
Im Rahmen dieser Arbeit sollen drei Methodiken zur Ermittlung von Fahrstreifenwechseln erprobt und miteinander verglichen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema: Analyse von Methodiken zur Detektion von Ankunftszeiten an Knotenpunkten
Art: Bachelor- oder Masterarbeit
Betreuer: Pascal Leone
Die Nutzung von Drohnenvideos an urbanen Knotenpunkten ist bisher keine gängige Praxis zur Gewinnung von Verkehrskenngrößen.
Da die Drohnenkameras grundsätzlich einen größeren Bereich der Knotenpunkte erfassen können als statische Kameras, entstehen neue Möglichkeiten für die Abschätzung vom Fahrverhalten verschiedener Verkehrstypen.
Durch eine geeignete Methodik können z. B. Ankunftszeiten über größere Streckenabschnitte analysiert werden.
Im Rahmen dieser Arbeit sollen verschiedene Methodiken zur Ermittlung von Ankunftszeiten erprobt und miteinander verglichen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema: Wie werden die Richtlinien zur Anlage von Stadtstraßen in der Praxis umgesetzt? – Analyse der Flächenaufteilung im Straßenraum
Art: Bachelor- oder Masterarbeit
Ansprechpartner: Prof. Dr. Axel Leonhardt
Die Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt) wurden im Jahr 2006 veröffentlicht. Eine wesentliche Neuerung im Vergleich zu früheren Entwurfsrichtlinien war die stärkere Berücksichtigung des nicht motorisierten Individualverkehrs (nMIV: Rad- und Fußverkehr) in der Planung durch eine entsprechende Aufteilung des Straßenraums.
Seit der Veröffentlichung der RASt sind nun über 15 Jahre vergangen und es stellt sich die Frage, inwieweit die Empfehlungen der RASt in der Praxis in München umgesetzt wurden.
Aufgaben:
- Überblick über das Regelwerk
- Methodik zur Bewertung von Straßenraumentwürfen
- Datenerhebung: Recherche relevanter Straßenraumplanungen und umgesetzter Projekte in München
- Auswertung der erhobenen Daten
- Ergebnisaufbereitung und Fazit
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema: Verkehrs- und Parkplatzkonzept General-Weber-Kaserne
Art: Bachelor- oder Masterarbeit
Betreuer: Dr. Edgar Kienlein
Im Rahmen einer Infrastrukturforderung beklagt das in Höxter stationierte ABC-Abwehrbataillon 7 einen Mangel an Parkflächen innerhalb ihrer Liegenschaft General-Weber-Kaserne. Gemäß gültiger Weisungslage wird der Parkplatzbedarf einer Liegenschaft grundsätzlich auf 60 % des dort ansässigen Personals festgelegt. In Ausnahmefällen kann dieser Bemessungsschlüssel erhöht werden. Dieser Mehrbedarf ist valide zu begründen. Die bisher ins Feld geführten Argumente "Parkmarkenanträge", "de facto nicht nutzbarer ÖPNV" und eine sich durch in Kasernennähe geplante bauliche Umgestaltungsmaßnahmen zukünftig weiter verschärfende Parkplatzsituation sind Indizien für einen tatsächlichen Mehrbedarf an Parkflächen, jedoch aus hiesiger Sicht nicht ausreichend als "manipulationssicherer Auslastungsnachweis".
Aufgaben:
- Analyse der derzeitigen Parkplatzsituation,
- Darstellung des aktuellen ÖPNV-Angebotes und dessen Nutzung durch Bw-Angehörige
- Nachweis des Parkplatzbedarfes durch Zählung
- Erarbeiten von Verbesserungsmöglichkeiten wie Parkplatzmanagementsysteme, Carsharing, Erweiterung des ÖPNV-Angebotes usw.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema: Asphalttechnik
Art: Bachelor- oder Masterarbeit
Betreuer: Dr. Edgar Kienlein
Grundsätzlich sind Themen im Bereich Asphalt/Bitumen auch in Kooperation mit den Bayerischen Asphaltwerken möglich. Die individuelle Themenvergabe erfolgt am Lehrstuhl.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema: Verkehrssicherheit
Art: Bachelor- oder Masterarbeit
Betreuer: Dr. Edgar Kienlein
Grundsätzlich sind Themen im Bereich Verkehrssicherheit auch in Kooperation mit der Autobahndirektion Südbayern möglich. Die individuelle Themenvergabe erfolgt am Lehrstuhl.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema: Bewertung eines Schutzzeit-Countdownzählers für den Fußverkehr
Art: Masterarbeit
Ansprechpartner: Prof. Dr. Axel Leonhardt
Das Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München möchte im Rahmen eines Verkehrsversuchs die Wirkung eines Countdown-Zählers untersuchen lassen. Der Countdown-Zähler stellt die verbleibende Schutzzeit/Zwischenzeit für zu Fuß Gehende (FG) nach dem Umschalten von Grün auf Rot optisch dar.
Ziel ist ein verbessertes Sicherheitsgefühl, insbesondere für Menschen mit Bewegungseinschränkungen und zusätzlich eine erhöhte Aufmerksamkeit von Fahrzeuglenkenden bei Abbiegevorgängen.
In der Masterarbeit soll ein Evaluationskonzept entwickelt und mit einem Feldversuch umgesetzt werden. Im Fokus stehen dabei das Verhalten und die Wahrnehmung der zu Fuß Gehenden, aber auch des parallel fahrenden Radverkehrs und der abbiegenden Kfz.
Die Lichtsignalanlage Lindwurm-/Poccistraße wurde für den Versuch bereits technisch vorbereitet.
Aufgaben:
- Literatur-Recherche, Erfahrungen in anderen Städten (Deutschland, Europa, weltweit)
- Konzeptentwicklung einer Evaluation im Feldversuch (Formulierung von Fragestellungen, Entwicklung von Beobachtungs- und Befragungsbögen)
- Planung, Durchführung und Auswertung der Vorher/Nachher-Untersuchung
- Ergebnisaufbereitung, Zielerreichung und Fazit
Die Arbeit wird von der Professur für Verkehrstechnik und Verkehrsinfrastruktur gemeinsam mit dem Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München betreut.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema: Dashboard zur Visualisierung von Ladeinfrastrukturdaten aus dem Landkreis München
Art: Masterarbeit
Betreuer: Simon Leu
In den vergangenen Jahren ist nicht nur die Anzahl an Ladepunkten in Städten stark gestiegen, sondern auch im ländlichen Raum. So gibt es bspw. über das Backend Wirelane rund 200 öffentliche Ladepunkte an über 60 Standorten im Landkreis München.
Für diese Masterarbeit liegen Ladepunktdaten aus einigen Gemeinden vor. Ziel ist es, ein Dashboard mit Filterfunktionen zur Visualisierung (Tabellen, Diagramme und Karten) dieser Daten zu erstellen. Grundlage für diese grafischen Aufbereitungen ist eine Vielzahl von Analysen wie bspw. Verfügbarkeitswahrscheinlichkeiten, aktive Nutzende pro Woche, geladene Gesamtenergiemengen oder Standortauslastungen.
Abgeschlossene Abschlussarbeiten
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema: Bewertung eines Schutzzeit-Countdownzählers für den Fußverkehr
Art: Masterarbeit
Betreuer: Pascal Leone
Student: Laurin Siebert
Abgabe: FT2024
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema: Wirksamkeit spezifischer Richtungstafeln in Kurven zur Verbesserung der Verkehrssicherheit von Motorradstrecken
Art: Bachelorarbeit
Betreuer: Dr. Edgar Kienlein
Student: Moritz Markowsky
Abgabe: WT2024
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema: Ladeinfrastruktur für elektrisch batteriebetriebene Nutzfahrzeuge im Fernverkehr
Art: Bachelorarbeit
Betreuer: Simon Leu
Studentin: Hannah Laußer
Abgabe: WT2024
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema: Ermittlung von Prognosen zur Elektromobilität
Art: Bachelorarbeit
Betreuer: Simon Leu
Studentin: Tessa Dietrich
Abgabe: WT2024
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema: Analyse und Bewertung der öffentlichen Ladeinfrastruktur und des Ladeverhaltens von Elektrofahrzeugen in Unterhaching
Art: Masterarbeit
Betreuer: Simon Leu
Studentin: Lea Neubauer
Abgabe: FT2023
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema: Untersuchung von öffentlichen Ladepunktdaten
Art: Masterarbeit
Betreuer: Simon Leu
Student: Nikolas Waschwill
Abgabe: FT2023
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thema: Nutzung von vollelektrischen Pkw im urbanen Raum - Eine Untersuchung bestehender Ladekonzepte und Definition eines Nutzertyps von vollelektrischen Pkw
Art: Bachelorarbeit
Betreuer: Simon Leu
Student: Benjamin Braun
Abgabe: WT2023
Lehrveranstaltungen
Inhalte im Bachelorstudium:
- Grundlagen der Planung und des Entwurfs von Straßenverkehrsanlagen
- Grundlagen der Straßenbautechnik (mit Laborpraktikum)
- Verkehrstechnik (Theoretische Grundlagen, Durchführung und Aufbereitung von Verkehrsmessungen, Anwendung verkehrstechnischer Bemessungsverfahren)
- Verkehrssimulation und Verkehrsleitsysteme
- Aspekte der Verkehrsinfrastruktur und der Verkehrstechnik im Rahmen des Moduls "Interdisziplinäres Projekt Verkehrsentwurf"
Inhalte im Masterstudium:
- Modelle im Verkehr
- Straßenbau, Stadt- und Schienenverkehr
- Betrieb und Management der Verkehrsinfrastruktur
- Digitale Verkehrsplanung
- Aspekte der Verkehrsinfrastruktur und der Verkehrstechnik im Rahmen der Module "Projekt Umwelt und Infrastruktur" und "Fallbeispiel Verkehrsprojekt"