Bearbeiter: Dominic Busch

Beschreibung:

Zahlreiche Sozial- und Kulturwissenschaften verwenden den Begriff der Grenze, um unterschiedlichste gesellschaftliche Phänomene zu operationalisieren. Unterschieden und dennoch häufig miteinander verwechselt werden dabei Verständnisse territorialer Grenzziehungen gegenüber metaphorischen Verwendungen des Grenzbegriffs. Insbesondere aufgrund dieser Entlehnung des Grenzbegriffs und seiner vielfältigen Verwendung scheint der Begriff eine deutliche normative Aufladung zu erfahren: Gelegentlich scheint dabei zwischen implizit für ideal erachteten Umgangsformen mit Grenzaspekten und dem beschriebenen Phänomen selbst kaum noch differenziert zu wer­den. Für die Erforschung territorialer Grenzlinien ergibt sich hier ten­denziell ein fataler Kreisschluss: Normative Aufladungen des Grenzbe­griffs werden von Autoren bei der Erforschung geographischer Grenzre­gionen rezipiert und auf ihre konkreten Kontexte übertragen. Beobach­tete Phänomene in Grenzregionen können diesen Bewertungen nur sel­ten standhalten und geraten auf diese Weise unter Kritik. Zuletzt scheint demnach die Frage danach offen zu bleiben, woraufhin gesell­schaftliche Interaktionen an territorialen Grenzen und in Grenzregionen überhaupt untersucht und überprüft werden sollen? Bereits die Reflek­tion der prinzipiellen Offenheit dieser Frage dürfte jedoch bereits eine entsprechend kritische Erforschung des Gegenstands nach sich ziehen.

Ausgewählte eigene Publikationen zu dieser Thematik:

Busch, Dominic (Hrsg.) (2006): Interkulturelle Mediation in der Grenzregion. Sprach- und kulturwissenschaftliche Analysen triadischer Interaktionsformen im interkulturellen Kontakt. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang.

Busch, Dominic (2006): "Wie sollen wir mit Grenzen umgehen und woraufhin sollen wir sie untersuchen?". In: Busch, Dominic (Hrsg.): Interkulturelle Mediation in der Grenzregion. Sprach- und kulturwissenschaftliche Analysen triadischer Interaktionsformen im interkulturellen Kontakt. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang: 25-81.