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Dipl.-Soz. Stefan Rundel
Lebenslauf
seit Februar 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (Lehrstuhl für wissenschaftliche Weiterbildung)
seit Juni 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Bundeswehr München (Lehrstuhl für Organisationspädagogik)
seit 2007: Freiberuflicher Bildungsseminarleiter (u.a. Leitung eines 6-tägigen Seminars für ehrenamtliche Führungskräfte, Leitung von Seminaren für Erwachsene und Jugendliche im Bereich des Freiwilligendienstes)
2011 - 2017: Bildungsreferent im Bereich der Freiwilligendienste, u.a. pädagogische Begleitung von erwachsenen Freiwilligen
2012 - 2016: Berufsbegleitender Master "Erwachsenenbildung" an der Universität Magdeburg (M.A.)
2004 - 2010: Diplom-Studium der Soziologie an der Universität Heidelberg (Dipl.-Soz.)
Forschungsschwerpunkte
- Übergangsforschung
- Lern- und Bildungsprozesse
- Bildwissenschaft
- Dokumentarische Methode
Mitgliedschaften
- Sektion Erwachsenenbildung der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE)
- Sektion Organisationspädagogik der DGfE
- Centrum für Evaluations- und Sozialforschung e.V. (ces)
- Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM)
Funktionen
- Vorstandsmitglied des ces e.V.
- Mitglied des Vorbereitungsteams der PreConference Organisationspädagogik
- Organisation des ZSM Online-Forums "Qualitative Bildungs- und Sozialforschung in Zeiten von COVID-19"
Veröffentlichungen
Herausgeberschaften
(2020): Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 2-3. Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces). https://doi.org/10.21241/ssoar.70843 (zusammen mit Steffen Amling, Alexander Geimer, Sarah Thomsen).
Beiträge in Sammelbänden
(2021): Organizational learning and digital transformation - a theoretical framework. In: Dirk Iffenthaler,
(2019): Chancen der wissenschaftlichen Weiterbildung bei beruflichen Übergängen in der Lebensmitte. In: Olaf Dörner (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung und Schließung. Opladen [u.a.]: Budrich.
Aufsätze in Zeitschriften
(2020). Das Bild als Stimulus in der qualitativen Sozialforschung: Replik zum Beitrag von Hilke Pallesen und Dominique Matthes "Praxeologische Perspektiven der Lehrer*innenprofessionsforschung: Reflexionen zumEinsatz von Bildvignetten als Erzählimpulse in Lehrer*inneninterviews". In S. Amling, A. Geimer, S. Rundel, & S.Thomsen (Hrsg.), Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 2-3/2020 (S. 143-152). Berlin: centrum für qualitativeevaluations- und sozialforschung e.V. (ces). https://doi.org/10.21241/ssoar.70903.
(2020): Editorial. Das Open-Peer-Commentary. Chancen und Herausforderungen. In S. Amling, A. Geimer, S. Rundel, & S.Thomsen (Hrsg.), Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 2-3/2020 (S. 143-152). Berlin: centrum für qualitativeevaluations- und sozialforschung e.V. (ces). https://doi.org/10.21241/ssoar.70843 (zusammen mit Steffen Amling, Alexander Geimer, Sarah Thomsen).
(2016): Fachtagung: Herausforderung Bildung bei Freiwilligen über 27 Jahren im Bundesfreiwilligendienst. voluntaris (Heft 2), S. 229-231.
(2015): Begleitung im Umbruch. Ein Bildungskonzept aus der Praxis für den Bundesfreiwilligendienst 27+. voluntaris (Heft 2), S. 26-41.