Laserscanneraufnahme und 3D-Modellierung einer Gussstütze in Grünsfeld

 

Im Rahmen dieses Projekts wurde in Kooperation mit der DB Bahnbaugruppe GmbH eine etwa 4 m hohe historische Gussstütze digital erfasst. Es handelt sich um eine von vielen identischen Stützen, welche die Überdachung eines Bahngleises tragen. Ziel der Vermessung war es, ein digitales Modell der Stütze zu erstellen, das als Grundlage für die Neuanfertigung weiterer Stützen dient.

Die Vermessung erfolgte mittels terrestrischem Laserscanning mit der Leica Scanstation P50. Die Stütze, die in einer Halle vertikal aufgestellt war, wurde von 6 Standpunkten aus erfasst. Die Registrierung erreichte eine Genauigkeit von 1 mm und entsprach damit der Spezifikation für Distanzmessungen des Scanners.

Gussstütze Grünsfeld 001.jpg

Für die Modellierung der Stütze wurde die Software Autodesk Fusion 360 verwendet. Ziel war es, sowohl die exakte Geometrie als auch die dekorativen Elemente detailgetreu wiederzugeben. Maße wie Radien und Längen wurden direkt aus der Punktwolke entnommen, um die Geometrie zu parametrisieren und präzise zu modellieren.

Die dekorativen Elemente wurden in zwei Kategorien unterteilt: Geometrien wie Kugeln, die parametrisiert und exakt modelliert werden konnten, sowie komplexe Ornamente wie Blätter oder Blumen. Letztere wurden mithilfe von Freiformwerkzeugen modelliert, basierend auf Bildern und den Scandaten.

Gussstütze Grünsfeld 002.jpg

Das Ergebnis ist ein detailgetreues, digitales Modell der originären Stütze. Dieses Modell dient als präzise Vorlage für die Fertigung neuer Stützen und trägt zum Erhalt historischer Architektur bei.

 

(ZURÜCK)