Entwicklung des Gleismesssystems RACER zur Kontrolle der Gleisgeometrie
In Zusammenarbeit mit den Schweizer Kooperationspartnern RISTAG Ingenieure AG (Auftraggeber), Losatec GmbH und der SBB AG wurde zur Kontrolle der Gleisgeometrie beim Einbau der festen Fahrbahn das Gleismesssystem „RACER“ (Rapid Automatic Control Equipment für Rails) entwickelt. Das Messsystem ermöglicht eine vollautomatische, hochgenaue Bestimmung der folgenden Gleisparameter:
- Lage und Höhe der Gleisachse (3D Position) < 1 mm
- Spurweite < 0,3 mm
- Überhöhung (Querneigung) < 0,3 ‰
Der RACER bestimmt die Gleisparameter im Stop&Go-Modus. Dabei muss der Bediener während der Messfahrt lediglich die Gleisversicherungspunkte (GVP) mit 360°-Prismen bestücken. Ein auf dem Messwagen adaptiertes Präzisionstachymeter misst pro Messquerschnitt die GVP selbstsuchend an. Die Fortbewegung erfolgt über Motoren, wobei der Gleismesswagen bei jeder Stationierung auf drei Anschlagpunkte abgesenkt und mit einer hydraulischen Klemme an das Führungsgleis herangezogen wird. Die Spurweitenmessung geschieht über einen Kontaktpunkt, dessen Position mittels Lasertriangulationssensor bestimmt wird. Die Bestimmung der Ablagen der Gleisgeometrie wird durch einen Soll-Ist-Vergleich mit den Größen aus einer Trassierungssoftware durchgeführt.
Nach der gemeinsamen Entwicklung setzte die RISTAG Ingenieure AG den RACER zwischen Oktober 2005 und Dezember 2006 bei Kontrollen der Gleislagen erfolgreich ein, wobei mehr als 51 km feste Fahrbahn überprüft wurden. Aufgrund der Erfahrungen mit diesem Messsystem wurde im Auftrag der RISTAG Ingenieure AG mit der Entwicklung des Nachfolgesystems RACER II begonnen, insbesondere auch um die Messgeschwindigkeit deutlich steigern zu können.