Thema: Towards a “new (digital) normal“ in family firms
Professur: Prof. Elisabeth Müller / Dr. Patrick Figge (Universität Passau) / Dr. Sarah Bruhs (Aarhus University)
Laufzeit: Oktober 2020 – Oktober 2021
Förderer: Dr. Hans-Riegel-Stiftung
Das Forschungsprojekt geht der Frage nach, wie Familienunternehmen die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie aus unternehmensstrategischer Sicht auf ihrem Weg in eine „neue (digitale) Normalität“ nutzen können. Die bisherige Forschung zeigt, dass Spitzenführungskräfte in Familienunternehmen diskontinuierliche Veränderungen später erkennen als in anderen Unternehmen, dass sie aber nach der Realisierung solcher Veränderungen die nötigen Entscheidungen schneller treffen und mit größerem Nachdruck umsetzen. In diesem Projekt wird untersucht, ob derartige Verhaltensmuster auch im Umgang mit der Covid-19-Pandemie und einer damit zusammenhängenden digitalen Transformation von Unternehmen zu erkennen sind, oder ob Familienunternehmen fundamental andere, neue Verhaltensweisen entwickeln.