Internationaler Weltfrauentag - Solidarität mit ukrainischen Familien
8 März 2022
Am 8. März, dem Internationalen Weltfrauentag, werden all jene Frauen gefeiert, welche sowohl in der Vergangenheit als auch heute für die gleichen Rechte aller Geschlechter gekämpft haben und sich gegenwärtig immer noch einsetzen. Viele dieser hart erkämpften Rechte, wie z.B. das Wahlrecht, bilden die Grundlage einer Demokratie, welche lange Zeit ein, größtenteils, friedliches Europa ermöglichte. Der Krieg in der Ukraine zeigt auf, dass diese Grundrechte nicht selbstverständlich sind.
Wir möchten diesen Tag deshalb zum Anlass nehmen, um uns mit all jenen Familien in der Ukraine solidarisch zu zeigen, deren Welt, Werte und Grundbedürfnisse, wie Sicherheit und Schutz, in den letzten Tagen so fundamental erschüttert - Familien, die Leid erfahren haben, sich auf die Flucht begeben oder Angehörige verloren haben.
Auf diesem Weg möchten wir Sie nochmals auf die von der UniBw M bzw. Bundeswehr initiierten Spendenaktionen aufmerksam machen. Gemeinsam können wir einen Beitrag leisten, um die betroffenen Familien nach unseren Möglichkeiten zu unterstützen.
- Spendenaktion "UniBw M hilft"
- Das Laufteam der Bundeswehr und Reservisten unterstützt die Stiftung "RTL hilft Kindern" mit einem Spendenlauf
Hören wir auch auf die Stimmen, die uns von diesem Leid erzählen, z.B. die Geschichte der ukrainischen Sängerin Jamala.