Erfolgreiche Publikation im Rahmen einer internationalen Forschungskooperation
24 Juli 2019
Im Rahmen einer internationalen Forschungskooperation im Themenfeld der betriebswirtschaftlichen Beschaffung wurde auf Basis einer Studie (International Purchasing Survey) erfolgreich ein Artikel im International Journal of Production Economics (IJPE) veröffentlicht. Die Zeitschrift ist im VHB-Ranking mit „B“ gelistet und ist damit für das Themenfeld Beschaffung ein hervorragendes Zielmedium. Dieser Erfolg gelang, weil das Forscherteam einerseits einer interessanten Fragestellung nachging: „Was sind die Vorbedingungen, damit Lieferanten ein hohes Maß an Kundentreue / Kundenverpflichtung (Commitment) aufweisen“. Commitment ist gerade deshalb so wichtig, da Lieferanten heute die Innovationstreiber in vielen Endprodukten sind. Nur wenn es über Commitment gelingt diese Innovationskraft für eigene Produkte nutzbar zu machen, bleiben die Endprodukthersteller am Markt erfolgreich. Die Studie wies nach, dass hierzu drei Faktoren maßgeblich sind, u.a. auch die kollaborative Vorleistung des Käufers, die man als soziale Lieferanteninvestition ansehen könnte. Andererseits war ein zweiter Garant für den Publikationserfolg die Qualität und Quantität der Studie. 305 vollständig ausgefüllte Fragebögen standen für die Auswertung zur Verfügung. Damit ist die Basis für eine multivariate Analyse der Daten gelegt und die Methodik der Strukturgleichungsmodellierung erlaubte das Testen bisher nicht betrachteter Zusammenhänge.