Innerhalb des wissenschaftlichen Zentrums dtec.bw bzw. dessen Subprojekt ELAPSED (Electric Aircraft Propulsion – safe, efficient, digitally linked) wird ein elektrisch angetriebener, gegenläufiger Propulsor entwickelt. Dazu wurde in einem ersten Schritt eine CFD-basierte Methodik zur automatisierten aerodynamischen Auslegung einer Fanstufe in MATLAB und Ansys CFX implementiert. Deren Ergebnis ist der Propulsor, bestehend aus den einzelnen Komponenten, wie z.B. Schaufeln, Gehäuse, etc. Diese werden anschließend am Institut gefertigt und experimentell untersucht. Die entwickelte Auslegungsmethodik enthält einige händische und damit zeit- und kostenintensive Schritte. Außerdem besteht die Implementierung aus verschiedenen Teilen in unterschiedlichen Softwareumgebungen. Daher soll die Implementierung der Auslegungsmethodik überarbeitet werden. Folgende Aufgabenpunkte können im Rahmen einer HiWi-Stelle und ggf. einer (anschließenden) Bachelor- oder Masterarbeit am Institut bearbeitet werden:
- Zusammenführung der einzelnen, implementierten Softwareteile aus unterschiedlichen Softwareumgebungen in ein übergeordnetes Programm
- Vereinfachen, Strukturieren und Optimieren der Implementierung
- Dokumentation der Implementierung
- Erweiterung der Implementierung um zusätzliche Funktionalitäten.
Voraussetzungen zur Bearbeitung der Aufgabenpunkte sind u.a.:
- Kenntnisse im Bereich VBA, C++, C#
- Interesse an eigenständiger Arbeit
- Motivation zur Einarbeitung in neue Themengebiete.
Wünschenswert sind außerdem Kenntnisse im Bereich MATLAB, Inventor sowie Triebwerksauslegung.
Das Institut Aeronautical Engineering sitzt am Ludwig-Bölkow-Campus in Taufkirchen.
Ansprechpartner: Sebastian Hawner, M.Sc.