Im Rahmen verschiedener Abschlussarbeiten wurde die Architektur für eine aerodynamische Simulationssoftware in VisualBasic unter Verwendung der Entwicklungsplattform VisualStudio aufgesetzt und weiterentwickelt. Die Software ermöglicht bereits das Einlesen und die grafische Darstellung von Tragflügelprofilen und Flügelsegmenten, außerdem wurden Methoden zur Bestimmung der Auftriebs- und der Zirkulationsverteilung, und des Widerstands mit der einfachen und erweiterten Prantl’schen Traglinientheorie mittels des Multhopp/Weissinger-Verfahrens implementiert.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Software um weitere Funktionen zu erweitern:
- Berechnung der aerodynamischen Neutralpunktlage gepfeilter Tragflügel
- Berechnung der geometrischen und aerodynamischen Neutralpunktlage des Flugzeugs
- Berechnung der Schwerpunktlage durch Vorgabe eines Stabilitätsmaßes
- Übersichtliche Ausgabe bzw. grafische Darstellung sämtlicher Ergebnisse
Die Softwareimplementierung und die erzielten Ergebnisse sind abschließend in der schriftlichen Ausarbeitung zu dokumentieren.
Ansprechpartnerin: Julia Reschberger