An der Professur Flugmechanik und Flugregelung des Instituts für Aeronautical Engineering wird an neusten nichtlinearen Flugregelungen für elektrisch angetriebene Transitionsvehikel in Simulationen und Realflugversuchen geforscht.
Die Besonderheit dieser Transitionsvehikel bzw. eVTOLs (engl. Electronical Vertical Take-Off-and-Landing-Vehicles) sind die verschiedenen Flugphasen, bestehend aus Schwebeflug (Hover), aerodynamischer Flug (Wingborne) und der Transitionsphase. Ein solches Transitionsvehikel wurde an der Professur entwickelt. Es ist als Starrflügler-Konzept mit Impellern und Schubvektorsteuerung ausgelegt. Es soll mit einer thermalen und optischen Kamera Brandherde identifizieren und beobachten.
Das eVTOL soll zunächst als Versuchsträger für Realflugversuche dienen. Durch den Einsatz der nichtlinearen Regelungsstrategien, wie etwa der inkrementellen nichtlinearen dynamischen Inversion (INDI) soll das Luftfahrzeug primär stabil und gleichzeitig hochdynamisch ohne diskrete Umschaltvorgänge durch alle Flugphasen gesteuert werden.
Ansprechpartner: Hptm. M. Sc. Denis Surmann, Prof. Dr.-Ing. Stephan Myschik