Ein Forschungsschwerpunkt am Institut für Aeronautical Engineering widmet sich den Herausforderungen einer Elektrifizierung des Luftverkehrs. Eine wichtige Fragestellung ist dabei, welche besonderen Anforderungen werden an elektrische Flugzeuge – und hierbei insbesondere an deren elektrische Antriebssysteme – gestellt. Durch ihre geringere Reichweite und ihr vergleichsweise geringes Gewicht sind Commuter- und Regionalflugzeuge für eine Elektrifizierung besonders interessant. Mit den Eigenschaften verfügbarer elektrischer Systeme und Energiespeicher sind diese absehbar realisierbar. Außerdem sind die bisher eingesetzten Flugantriebe konventioneller Art bei Kleinflugzeugen durch einige Limitationen geprägt. Elektrische Flugantriebe haben das Potential, einige dieser Limitationen zu beheben.
Die aktuellen Arbeiten beziehen sich vor allem auf die Identifikation und Beschreibung von Anforderungen auf Basis von technischen und ökonomischen Analysen sowie Simulationen. Ziel ist es diese Anforderungen im Kontext existierende und erwartbare technischen Einschränkungen zu bewerten und das Design elektrischer Kleinflugzeuge und deren Antriebe maßgeblich zu verbessern. Dies erfolgt auch in Anbetracht späterer Implikationen auf den gesamten Luftverkehr und der resultierenden Emissionsauswirkungen.
Die aktuellen Forschungsarbeiten werden durchgeführt in Kooperation mit der Professur für eAviation an der TU München (Prof. Dr. Sophie Armanini).
Veröffentlichungen:
- Helmchen, F, Armanini, SF and Hupfer, A, “A Framework to Elaborate on the Requirements for Electrified Commuter and Regional Aircraft”, A, Aerospace 10 (4), 2023
- Helmchen, F, Hupfer, A and Armanini, SF, “External requirements for electrified commuter aircraft”, DLRK, Dresden, Germany, 2022
Ansprechpartner: Fabian Helmchen M.Sc., Prof. Andreas Hupfer